Regelwerk

Achtung dieses Regelwerk ist unvollständig und somit nur teilweise gültig!

Da dieses Regelwerk noch nicht vollständig ist kann es vorkommen, dass (?) auftauchen. Diese zeigen an, dass eine entsprechende Verweisung innerhalb des Regelwerkes aussteht bzw. noch nicht kontrolliert wurde. Ausgeklammerte Absätze befinden sich derzeit noch in der Überarbeitungsphase.

 Präambel


 Das 3. Heer versteht sich als neutrale, freie, gerechte Vereinigung von Spielern. Dieses Regelwerk dient der Sicherung des freundlichen Umgangs miteinander und einem angenehmen Klima im 3. Heer sowie des allgemeinen Bestehens der Organisation. Wenn in diesem Dokument von „Clan“ bzw. „Vereinigung“ gesprochen wird ist in jedem Falle die Organisation „3. Heer“ gemeint.
Wenn in diesem Dokument nur ein Geschlecht genannt ist gilt die Regelung für alle Geschlechter.
 

Übergreifende Regelungen

 

§1: Grundlagen
(1) Der Name des Gründers lautet Kevin Duy Tran. Das Eigentumsrecht an der Organisation verbleibt beim Gründer. Ihm wird ein sog. Vetorecht zu eigen. Das bedeutet der Eigentümer behält sich das Recht vor Entscheidungen, die die Arbeitsweise, Öffentlichkeitsarbeit und allgemeinen Abläufe des Clans betreffen, ohne Zustimmung der Mitglieder zu treffen.
(2) Das Eigentumsrecht ist nicht übertragbar.
(3) Sämtliche hier genannte Paragraphen sind für alle Mitglieder verbindlich.
(4) Als Mitglied wird jeder Anwärter gewertet der die Bedingungen aus §5 sowie aus §9 Abs. 4 erfüllt.
(5) Die Hauptsprache ist Deutsch.
(6) Die EU-Kommunikation erfolgt auf Englisch.
(7) Der Hauptserverstandort liegt in Berlin, Deutschland. Sollte dieser Standort nicht zur Verfügung stehen gilt allgemein West-EU als Hauptserverstandort.

 

§2: Politische Auffassung
(1) Die politische Ausrichtung folgt der Grundlage der Bundesrepublik Deutschland.
(2) Sämtliche gemeinschaftsrelevante Entscheidungen erfolgen auf demokratischer Basis und setzten eine Wahlbeteiligung von mindestens 30% der Mitglieder voraus. Einschränkungen erfolgen gemäß §1.
(3) Das 3. Heer ist politisch neutral. Es ist nicht gestattet politische Debatten innerhalb der Vereinigung auszutragen.

 

 

§2a: Verfassungsfeindliche Inhalte
(1) Verfassungsfeindliche Inhalte bzw. Symbole sind nicht gestattet und werden entsprechend dem Kontext schwer geahndet.
(2) Zu den verfassungsfeindlichen Symbolen zählen unter anderem das Hakenkreuz, die Nummern 88 und 18 in politischem Kontext, sowie das Zeichen für Anarchie, die Abkürzung ACAB o.ä. extremistische Symbole. Die genaue Verbotsliste ergibt sich aus den Einstufungen und Einschätzungen des deutschen Bundesamtes für Verfassungsschutz.


§3: Öffentlichkeitsarbeit
(1) Unter Öffentlichkeitsarbeit wird das Präsentieren und Auftreten des Clans gegenüber nicht Clanmitgliedern verstanden.
(2) Die Präsentation der Vereinigung in der Öffentlichkeit ist zur Imagepflege und Mitgliedergewinnung notwendig.
(3) Alle Mitglieder sind verpflichtet bei der Öffentlichkeitsarbeit positiv mitzuwirken.
(4) Die politische Neutralität ist auch während der Öffentlichkeitsarbeit zu wahren.


§3a: Clan-Flagge
(1) Die Clanflagge bzw. das Clan-Emblem ist das Eiserne Kreuz in einer Variation die alle Nationalitäten unseres Clans vereint.
(2) Alternativ ist auch der deutsche Adler oder eine neutrale „3“ zu gebrauchen.
(3) Ausnahmen regelt das Oberführungskommando.


§3b: Abkürzungen
(1) Das offizielle Clankürzel lautet „3H“. Das Clankürzel hat vor dem Namen Vorrang, folglich hat es an erster Stelle im Benennungssystem zu stehen.
(2) Alternativ sind auch die Wörter „Heer“ oder jegliche Variationen mit der Nummer „3“ und dem Wort „Heer“ auf Antrag gestattet.
(3) Die Abs. 1 & 2 gelten auch für jedes weitere Konto im Besitz des Clanmitglieds.
(4) Ausnahmen regelt das Oberführungskommando.

 

§4: Zugehörigkeit
(1) Die Clanzugehörigkeit ist eindeutig.
(2) Zwei Clanzugehörigkeiten sind binnen 2 Monaten abzulegen.
(3) Zuwiderhandlungen werden mit einer unangekündigten Degradierung geahndet.

 

§5: Identifikation
(1) Jedes Mitglied ist verpflichtet sich eine Identität anzulegen.
(2) Das vorgesehene System besteht aus einer Identifikationsnummer, der E-Mail-Adresse sowie einer Persönlichen Kennnummer.
(3) Der Paragraph entfällt für Fälle welche sich dem §5 Abs. 1 widersetzen. Näheres regelt §(?).


§6: Hierarchie
(1) Zum Erhalt eines friedfertigen Bestehens der Vereinigung wurde die Hierarchie als Mittel des Zwecks festgesetzt.
(2) Die Machtfrage wird mithilfe von Dienstgraden geregelt.
(3) Die Hierarchie ist stets zu achten.
(4) Bei Streitigkeiten gilt eine verstärkte Achtung der Hierarchie.

 

§6a: Unterteilung
(1) Die Dienstgrade werden in verschiedene Klassen, sogenannte „Heeresklassen“ unterteilt.
(2) Die Heeresklassen lauten „Generäle“, „Offiziere“, „Unteroffiziere“, „Mannschaft“ und „Verzichtbare Mitglieder“.


§6b: Generäle
(1) Die höchste Dienstgruppe sind die Generäle.
(2) Die Vergabe des Dienstgrades ist dem Oberführungskommando vorbehalten.
(3) Ein Dienstgrad der Gruppe der Generäle ist ausschließlich einem hochrangigen Leiter einer Abteilung zu zuordnen.


§6c: Offiziere
(1) Offiziere sind der Dienstgruppe der Generäle untergeordnet.
(2) Die Vergabe des Dienstgrades ist dem Oberführungskommando vorbehalten.
(3) Der höchste normal zu erreichende Grad ist Oberst.

[In Arbeit
§6d:  Unteroffiziere
(1) Unteroffiziere sind den Offizieren und Generälen untergeordnet.
(2) Die Vergabe des Dienstgrades ist dem Oberführungskommando vorbehalten.
(3)

In Arbeit]
§6e: Mannschaft
(1) Mannschaftssoldaten bilden die Grundlage des Clans und sind allen weiteren Clangruppen untergeordnet.
(2) Es gelten keine besonderen Rechte für Mannschaftssoldaten.

 

§7: Oberführungskommando
(1) Die offizielle Abkürzung lautet „OFK“.
(2) Die Einwahl erfolgt ausschließlich auf Vertrauensbasis seitens der restlichen OFK-Mitglieder.
(3) Die Mindestvoraussetzung zur Einwahl ist der Besitz des Dienstgrades Oberst.


§7a: OFK interne Wahlen
(1) Sämtliche Entscheidungen die vom OFK getroffen werden müssen gemäß §3 Abs. 2 sowie §§11 getroffen werden.
(2) Eine Ausnahme entsteht, wenn eine Entscheidung mit absoluter Mehrheit bestimmt wurde.


§8: Sozialverhalten und Verhaltensvorschrift
(1) Die allgemein akzeptierten Gesellschaftsnormen sind als Verhaltensvorschrift gültig.
(2) Ausgrenzung, Diskriminierung, Mobbing o.ä. wird nicht toleriert. Zuwiderhandlungen werden bei schweren Fällen zur Anzeige gebracht.
(3) Der Gebrauch von Fäkalsprache ist grundsätzlich nicht erwünscht. Die Toleranzgrenze bestimmt der jeweils höchste Führende einer Konversation.
(4) Zur Verhütung der Aussetzern nach Abs. 2 werden Akten bezüglich des Sozialverhaltens geführt.


§9: Pflichten
(1) Es gilt eine allgemeine Meldepflicht.
(2) Absatz 1 beschreibt das Melden sämtlicher persönlicher sowie auch fremder Änderungen bezüglich der Vereinigung sowie der Onlinezeit innerhalb der Vereinigung. Hierzu zählen auch Verstöße gegen das Regelwerk.
(3) Jedes Mitglied ist zu einer Mindestanwesenheit verpflichtet. Dies beschreibt im Detail eine Mindestonlinezeit von fünf Mal eine Stunde den Monat.
(4) Jedes Mitglied ist verpflichtet sich jederzeit, im Zuge unangekündigter Kontrollen, als ein solches ausweisen zu können.
(5) Ausnahmen regelt das Oberführungskommando.


§10: Wahlen
(1) Jede Wahl muss gleich, frei und geheim erfolgen.
(2) Listenwahlen sind nicht zulässig.
(3) Die Geheimhaltung gemäß Abs. 1 gilt nicht für den Auswerter der Wahl. Näheres regelt der §(?).


§10a: Wahlrecht
(1) Das Recht frei und gleich an internen Wahlen teilnehmen zu dürfen darf keinem Mitglied verwehrt werden.
(2) Abs. 1 entfällt bei einreichen der Stimmer außerhalb des Wahlzeitraumes, technischer Störungen oder etwaigen erzieherischen Maßregelungen.
(3) Ausnahmen regelt das Oberführungskommando.


§10b: Pflichtwahlen
(1) Jedes Mitglied ist verpflichtet an Wahl teilzunehmen die als Pflichtwahl gelten.
(2) Pflichtwahlen treten in Kraft sowie die öffentliche Meinung der Vereinigung als Ganzes gefragt ist.
(3) Technische Aussetzer seitens der Mitglieder entbinden nicht von der Pflicht.
(4) Ausnahmen regelt das Oberführungskommando.


§11: Beitrittsverfahren
(1) Das korrekt ausgefüllte Bewerbungsformular ist Grundlage des Vorgangs. Ein fehlerhaftes Formular kann nicht zur Wertung gebracht werden.
(2) Der Erhalt einer Bestätigungsemail leitet die Musterung ein.
(3) Unmittelbar folgend ist ein Test der spielerischen Fähigkeiten vonnöten.
(4) Gesetzt den Fall Abs. 1 wird mit "sehr gut" bzw. "gut" und Abs. 2 sowie Abs. 3 werden mit "Befriedigend" oder höher abgeschlossen, wird der Beitritt mit einer E-Mail bestätigt. Selbige enthält alle vertraulichen Mitgliederdaten. Die genannte E-Mail ist die Abschlussbestätigung des Beitritt Vorgangs.


§11a: Beitrittsvoraussetzungen
(1) Der Anwärter bzw. die beitrittswillige Person müssen Grundvoraussetzungen genügen. Ein nicht erfüllen der Voraussetzungen schließt einen Beitritt für 4 Monate aus.
(2) Die Achtung von §2 ist oberste Grundvoraussetzung für einen Anwärter.
(3) Das Erfüllen von §9 Abs. 3 ist zweite Grundvoraussetzung des Beitritts. Ein Unterschreiten der festgelegten Vorschriften des genannten Paragraphen ist nicht erwünscht.
(4) Der Anwärter muss das 11. Lebensjahr vollendet haben.
(5) Der Anwärter muss der deutschen Sprache mächtig sein.


§12: Austrittsverfahren
(1) Das Einreichen des korrekt ausgefüllten Kündigungsformulars ist Grundvoraussetzung für einen Austritt.
(2) Nach Erhalt der Bestätigungs-E-Mail ist der Austritt offiziell akzeptiert. Das Mitglied ist mit sofortiger Wirkung von seinen Rechten und Pflichten befreit.
(3) Ausnahmen regelt das Oberführungskommando.

[In Arbeit
§13: Clanevents
§13a:

In Arbeit]
§14: Datenschutz
(1) Unsere Heeresleitung sammelt so viele Daten wie möglich aus diversen Bereichen. Dazu zählen Sozialverhalten, Onlineaktivität, Ingame-Fortschritt und besondere Leistungen oder Errungenschaften.
(2) Diese Daten werden ausschließlich zur Früherkennung von Unruhen und sicherheitstechnischer Belange verwendet. Jegliche Weitergabe an Dritte wird nicht toleriert.
(3) Die Ausnahme bildet die Weitergabe der Daten an Dienste und Programmhersteller die für ein reibungsloses Funktionieren der Vereinigung vonnöten sind.
(4) Die Mitgliederdaten werden ausschließlich auf dem verifizierten USB-Speichermedien und der Cloud des Oberführungskommandos gespeichert. Der verwendete Cloud-Dienst ist Microsoft OneDrive.
(5) Bei angeforderter Akteneinsicht behält sich das Oberführungskommando das Recht vor, sensible Inhalte der Zensur zu unterziehen oder zu schwärzen.
(6) Jegliche Identifikationen, welche zu anderen Services mit unbekanntem Datenschutz führen werden stets geschwärzt oder zensiert.

 

Mitgliederakten & Aktenführung


§15: Aktenführung
(1) Das Führen von Mitgliederakten ist zum Erhalt der Vereinigung vorgesehen.
(2) Die Akten sind unter einer Sammelbezeichnung zusammen zu fassen, welche zeitgleich das Leitbild der Aktenführung darstellt. Die Sammelbezeichnung wurde auf "Heeresakten und Daten der Verschlussstufe 'Zwei'" festgesetzt.
(3) Die offizielle Abkürzung lautet "HAVII".
(4) Der Inhalt der Mitgliederakten beschränkt sich auf Email, Vor-, Zu- und Nachname, Geschlecht, Geburtsdatum, Land, Bundesland und persönlicher Kennnummer. Alle weiteren Daten sind auf freiwilliger Basis anzugeben.
(5) Die Aktenführung erfolgt auf Basis eines Log- bzw. Tagebuches im „.txt“-Dateiformat.
(6) Ausnahmen regelt das Oberführungskommando.
§16: Aktenzugriff
(1) Der Aktenzugriff ist grundsätzlich nicht gestattet.
(2) Abs. 1 entfällt für Mitglieder die dem Oberführungskommando angehörig sind.
(3) Sonstige Zugriffe müssen durch das Oberführungskommando genehmigt und kontrolliert durchgeführt werden.
(4) Ausnahmen regelt das Oberführungskommando.

 

Discord


§17: Channel-Nutzung
(1) Die Verwendung der Räume bzw. „Channel“ sind entsprechend ihrer Beschreibung zu verwenden.
(2) Die Unterteilung erfolgt in 4 verschiedene Kategorien. Text-Räume, Sprach-Räume, Bot-Räume und Administrator-Räume.
(3) Bei Missachtung von §18 Abs. 1 behält sich die diensthabende Führungskraft das Recht vor die entsprechenden Beiträge aus dem Raum zu entfernen.


§18: Namensgebung
(1) Die Namensgebung ist grundsätzlich nicht eingeschränkt.
(2) Abs. 1 darf nur eingeschränkt werden, wenn der Name in irgendeiner Weise anstößig, beleidigend, ausgrenzend, diskriminierend o.ä. erscheint.
(3) Bei Clanmitgliedern wird Abs. 1 eingeschränkt und eine Ergänzung des Clankürzels nach den Vorschriften aus §3b Abs. 1 vorgenommen.


§19: Sozial- und Allgemeinverhalten
(1) Die Umgangsart miteinander ist frei von Einschränkungen.
(2) Abs. 1 wird gemäß §8 eingeschränkt.
(3) Das Verhalten ist entsprechend den Dienstgraden anzugleichen, sollte ein gewöhnliches Miteinander nicht möglich sein.


WhatsApp


§20: Nachtruhe
(1) Das Versenden von Bild-, Video- oder Tonaufnahmen ist in einem Zeitraum von 22:00 Uhr bis 6:00 Uhr untersagt.
(2) Abs. 1 entfällt für Textnachrichten sowie Nachrichten die einen verwaltungstechnischen Nutzen zugrunde liegen.